Sommerlager von 2017

Details zum Lager

Das diesjährige Sommerlager ist unser Jubiläums Lager und es geht auf den Zellhof (Österreich). Dieses Jahr fahren wir als Stamm, mit 48 Pfadfindern/innen, das erste Mal alleine auf ein Sommerlager.

• Der Verabschiedungsgottesdienst mit dem Reisesegen hat heute wegen Regens nicht im Wald stattgefunden, dafür in der Kirche. Das ausgefallene Grillen werden wir auf dem Lager sicherlich nachholen. Am Dienstag (18.07.2017) wird das Material schon nach Österreich verschickt.

• Das Material wird dieses Jahr das erste Mal über eine Spedition auf ein Lager verschickt. Wir werden sehen, ob alles so klappt wie, wir es uns vorgestellt haben. Heute gegen 14:00 Uhr wurde es in den LKW eingeladen und ist nun bis Montag (24.07.2017) unterwegs. Da das Vorkommando am Sonntag (23.07.2017) schon auf das Lager fährt, wird es das Material entgegennehmen und unser Dorf für den Dienstag (25.07.2017) aufbauen.

• Heute um 7:30 Uhr ist der Zug mit dem Vorkommando losgefahren. Vier unserer Mitarbeiter/innen werden am Montag (24.07.2017) das Material auf dem Lagerplatz entgegennehmen und unser zweiwöchiges Zuhause aufbauen.

• Das Material wurde heute vom Vorkommando auf dem Platz entgegengenommen. Beim bestem Wetter wurde gleich mit der Planung und dem Aufbau begonnen. Bis zur Ankunft des Busses sollte das Dorf stehen. Dieses Jahr haben wir fast 2,5t Material mit.

• Ein langer Tag ist vergangen. Nachdem wir um 5 Uhr morgens losgefahren sind, sind wir erst nach 16 mehr oder weniger anstregenden Stunden angekommen. Dennoch war die Stimmung im Bus sehr gut und alle staunten über die unglaubliche Landschaft und den Dauerregen von Husum bis zum Zellhof.

• Auch am heutigen Tag hat uns das Wetter nicht verschont. Den ganzen Tag Regen. Trotzdem lassen sich die Kinder den Spaß nicht verderben. Es wird gefeuert und sogar ein riesiges Tor gebaut. In Gruppen aufgeteilt, wurde für den Abend der Begegnung jeweils ein eigener Nachtisch zubereitet und vom Zellhof-Team verkostet. Alle waren total lecker! Anschließend wurde der Tag mit Singen und Tschai abgeschlossen. Am Donnerstag (27.07.2017) soll sich endlich die Sonne zeigen. Wir werden sehen.

• Heute morgen gab es eine unglaubliche Überaschung. Die Sonne! Natürlich wurde dies gleich genuzt, um im Freien zu früstücken. Das warme Wetter lud auch zum baden ein. Zum Mittag wird es für alle etwas sehr leckeres geben. Unser Pizzaoffen ist mit nach Österreich gekommen und wird schon seit heute Morgen angeheizt. Nachmittags wird es ein Geländespiel geben. Hoffen wir, dass das Wetter gut bleibt, denn es kommen schon dicke Wolken, die nach Regen aussehen.

• Ein langer Tag mit vielen Erlebnissen ist zu Ende gegangen. Beim Wölflingslauf haben die Gruppen Punkte gesamelt und waren dabei sehr kreativ. Die Gruppenleiter haben parallel alles für die Wandertage vorbereitet und geplant. Die Kinder konnten auch den ganzen Tag unterschiedliche AG´s ausprobieren, z. B. ein Taschenlagerfeuer. Am Abend konnten wir Tjorven und Tillmann auf dem Platz begrüßen! Wir melden uns erst am Dienstag nach den Wandertagen wieder.

• Die Wandertage haben begonnen. Viele Gruppen sind in unterschiedliche Richtungen aufgebrochen, um die wunderschöne Landschaft zu erkunden und auch die Schwimmbäder. Für drei Tage und zwei Nächte sind alle los. Zuhause gebliebene sind nach Salzburg gefahren, um die Stadt für die Stammesausflug zu erkunden.

• Es ist ein heißer Tag. Die Gruppen sind noch unterwegs und haben mit den Temperaturen und den langen Strecken zu käpfen. Schluchten und Moore werden erkundet, um sich etwas vor der Sonne zu schützen und abzukühlen. Die Gruppe die nicht wandern war, machte ebenfalls einen Ausflug zum Tiefsteinklamm und einem Wasserfall in Menzig.

• Die Gruppen kommen von den Wanderungen wieder und erzählen von ihren vielen Erlebnissen und unglaublichen Landschaften. Am Abend, sind noch einige Mitarbeiter nicht genug ausgepowert gewesen und sind direkt nach dem Abendessen weiter gewandert. Das Schwimmbad am Mattsee war das Ziel.

• Der heißeste Tag der Woche, da kann man nur in das Schwimmbad gehen, um sich abzukühlen. Nachmittags sind alle zum Schwimmbad am Mattsee gewandert, wo die Mitarbeiter auf die Kinder gewartet haben. Diese Abkühlung haben alle gebraucht!

• Die heutige Nacht war etwas aufregend. Ein kurzes, aber starkes Gewitter zog über unseren Lagerplatz. Zelte wurden schnell bei Regen und spektakulären Lichtershows am Himmel nachgespannt und da war auch schon alles wieder vorbei. Am Morgen haben einige Mitarbeiter eine Kanutour gemacht und nachmittags gab es ein Sportturnier. Doch der Abend war ein echter Abend der Begegnung. Alle verschiedenen Pfadfinderstämme (aus Finnland, Österreich, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Italien, Frankreich uvm.) auf dem Platz haben etwas leckeres gebacken, gekocht oder zubereitet. LECKER!

• Heute fuhren wir nach Salzburg. Die Burg Hohensalzburg war dabei eine große Attraktion. Eine Stadtrallye war ebenfalls auf dem Plan, die die kleinen Gruppen versuchten zu lösen. Anschließend gab es noch ein par Stunden Freizeit, bei dem die Gruppen noch einige Sehenswürdigkeiten bestaunten, oder die eine oder andere gute Tat vollbrachten, z. B. einen gefunden Ausweis dem Besitzer zurück geben.

• Heute wird schon abgebaut. Nach dem Früstück wurden die Rucksäcke gepackt, Iso-Matten eingerollt und der gesamte Dorfplatz aufgeräumt. Das Ende des Lagers naht und auch wenn die Sehnsucht nach der Heimat grßer wird, so kann es kaum jemand glauben, dass das Lager so schnell vorbei gegangen ist. Am Abend wird es noch einen bunten Abend geben, bei dem die Gruppen Spiele oder Sketche vorbereitet haben, aber es wird eine sehr kurze Nacht, denn schon um 6 Uhr fährt der Bus ab und es geht wieder in Richtung Schobüll. Damit verabschieden wir uns im Online-Tagebuch. Bis zum nächsten Jahr!